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Kupplungsprobleme Teil 1 - Rolf's Schraubertipps
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2 Jahre 6 Monate her #13
von mike
Kupplungsprobleme Teil 1 - Rolf's Schraubertipps wurde erstellt von mike
Schleifen bzw. durchrutschen der Kupplung kann verschiedene Ursachen haben. Wenn die Kupplung rutsch muss man kontrollieren ob sie verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Wenn man das Kupplungspedal drückt sollte man ca. 20mm Weg haben dann sollte man den Widerstand der Druckplatte spüren (Druckpunkt) und das Pedal durchdrücken können. Sollte dieser Druckpunkt erst viel später oder gar nicht spürbar sein, ist dringend die Kupplung nachtzustellen, sollte das nicht mehr möglich sein ist die Kupplung zu ersetzen.
Zum Nachstellen bockt man das Fahrzeug auf und entfernt das linke Hinterrad.
Zum Aufbocken das Fahrzeug auf geeignete Böcke abstellen, Niemals auf dem Wagenheber stehen lassen.
Wenn man dann auf der linken Seite durch den Radkasten auf das Getriebe schaut sieht man das Kupplungsseil das im Kupplungshebel am Getriebe endet. Da wird mit einer Flügelmutter das Spiel der Kupplung eingestellt. Dreht man die Flügelmutter im Uhrzeigersinn kommt der Druckpunkt des Kupplungspedals noch oben bzw. früher. So einstellen, dass am Pedal im Auto ca. 20mm Weg ist bevor man den Druckpunkt spürt. Bei zu viel Weg muss man eher wieder nachstellen, bei zu wenig Weg besteht die Gefahr, dass das Ausrücklager mitläuft und kaputt geht.
Ist der Druckpunkt in Ordnung und die Kupplung nicht verschlissen könnte sie auch verölt sein. Das passiert, wenn der Simmering vom Motor oder vom Getriebe defekt ist. Man kann das aber sehr leicht feststellen. Wenn der Motor an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe verölt ist liegt der Verdacht nahe, dass das Öl von da kommt. Der Simmering vom Getriebe ist eher selten, der vom Motor kann mal vorkommen. Um den zu ersetzen muss der Motor raus. Das erklär ich euch ein anderes Mal.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2015/2)
Zum Nachstellen bockt man das Fahrzeug auf und entfernt das linke Hinterrad.
Zum Aufbocken das Fahrzeug auf geeignete Böcke abstellen, Niemals auf dem Wagenheber stehen lassen.
Wenn man dann auf der linken Seite durch den Radkasten auf das Getriebe schaut sieht man das Kupplungsseil das im Kupplungshebel am Getriebe endet. Da wird mit einer Flügelmutter das Spiel der Kupplung eingestellt. Dreht man die Flügelmutter im Uhrzeigersinn kommt der Druckpunkt des Kupplungspedals noch oben bzw. früher. So einstellen, dass am Pedal im Auto ca. 20mm Weg ist bevor man den Druckpunkt spürt. Bei zu viel Weg muss man eher wieder nachstellen, bei zu wenig Weg besteht die Gefahr, dass das Ausrücklager mitläuft und kaputt geht.
Ist der Druckpunkt in Ordnung und die Kupplung nicht verschlissen könnte sie auch verölt sein. Das passiert, wenn der Simmering vom Motor oder vom Getriebe defekt ist. Man kann das aber sehr leicht feststellen. Wenn der Motor an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe verölt ist liegt der Verdacht nahe, dass das Öl von da kommt. Der Simmering vom Getriebe ist eher selten, der vom Motor kann mal vorkommen. Um den zu ersetzen muss der Motor raus. Das erklär ich euch ein anderes Mal.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2015/2)
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