- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Bremsen einstellen - Rolf's Schraubertipps
- mike
- Autor
- Offline
Weniger
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #15
von mike
Bremsen einstellen - Rolf's Schraubertipps wurde erstellt von mike
Es gibt zwei grundsätzliche Unterschiede bei den Bremsen.
Das sind zum einen Trommelbremsen und zum anderen Scheibenbremsen. Scheibenbremsen sind wie Ovomaltine, sie bremsen nicht besser aber länger. Spass beiseite, Scheibenbremsen kühlen durch ihre Bauart schneller ab und bremsen dadurch länger gut. Wer mit den originalen 34 - 50 PS unterwegs und kein Heizer ist dem reichen die originalen Trommelbremsen von VW allemal. Bei Leistungssteigerung sind je nach angestrebter Leistung nur vorne bei über 100 PS auch hinten Scheibenbremsen vorgeschrieben. Der Vorteil von Scheibenbremsen ist auch, dass sie gegenüber Trommelbremsen wartungsarm sind.
Bei Trommelbremsen muss man regelmässig das Lüftungsspiel einstellen, das ist das Spiel zwischen der Bremsbacke und der Bremstrommel. Je grösser das Spiel desto länger der Pedalweg beim Bremsen. Zum Kontrollieren der Belagsstärke und des Lüftungsspiels hat es auf der Innenseite der Bremsankerplatte vier Gummipfropfen die man entfernen und reinsehen kann. Bei den äusseren sieht man das Lüftungsspiel und die Belagsdicke, bei den Unteren sieht man ein Zahnrad mit dem man mittels eines Schraubenziehers die Bremsen einstellt. Das Zahnrad in eine Richtung verstellen und dabei das Spiel beobachten, wenn Richtig dreht sollte das Spiel kleiner werden. Beide Backen einer Bremse soweit verstellen bis sie streifen, dann etwa zwei Zähne zurück. Während den Verstellen immer wieder mal aufs Bremspedal drücken, damit sich die Backen wieder zentrieren.
Zum Kontrollieren der Einstellung muss man eine Probefahrt machen. Zuerst mal einfach so aufs Bremspedal drücken und kontrollieren ob der Weg bis zum Anschlag vernünftig ist. Jetzt erstmal Mal bei normaler Fahrt ein paar Mal bremsen, dass die Bremsen leicht warm werden.
Dann bei langsamer Fahrt das Lenkrad ganz leicht halten und die Bremse langsam bis zu Anschlag treten, dabei muss der Wagen schön gradeausfahren und darf auf keinen Fall auf eine Seite ziehen. Dafür muss allerdings die Strasse auch schön Plan sein und sollte keine Spurrillen oder andere Schäden haben.
Da sich die ganze Arbeit unter dem Buggy abspielt und etwas fummelig ist sollte man das auf eine Bühne machen. Sollten die Beläge sehr dünn sein ist der Austausch derselben zu Planen.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2016/1)
Das sind zum einen Trommelbremsen und zum anderen Scheibenbremsen. Scheibenbremsen sind wie Ovomaltine, sie bremsen nicht besser aber länger. Spass beiseite, Scheibenbremsen kühlen durch ihre Bauart schneller ab und bremsen dadurch länger gut. Wer mit den originalen 34 - 50 PS unterwegs und kein Heizer ist dem reichen die originalen Trommelbremsen von VW allemal. Bei Leistungssteigerung sind je nach angestrebter Leistung nur vorne bei über 100 PS auch hinten Scheibenbremsen vorgeschrieben. Der Vorteil von Scheibenbremsen ist auch, dass sie gegenüber Trommelbremsen wartungsarm sind.
Bei Trommelbremsen muss man regelmässig das Lüftungsspiel einstellen, das ist das Spiel zwischen der Bremsbacke und der Bremstrommel. Je grösser das Spiel desto länger der Pedalweg beim Bremsen. Zum Kontrollieren der Belagsstärke und des Lüftungsspiels hat es auf der Innenseite der Bremsankerplatte vier Gummipfropfen die man entfernen und reinsehen kann. Bei den äusseren sieht man das Lüftungsspiel und die Belagsdicke, bei den Unteren sieht man ein Zahnrad mit dem man mittels eines Schraubenziehers die Bremsen einstellt. Das Zahnrad in eine Richtung verstellen und dabei das Spiel beobachten, wenn Richtig dreht sollte das Spiel kleiner werden. Beide Backen einer Bremse soweit verstellen bis sie streifen, dann etwa zwei Zähne zurück. Während den Verstellen immer wieder mal aufs Bremspedal drücken, damit sich die Backen wieder zentrieren.
Zum Kontrollieren der Einstellung muss man eine Probefahrt machen. Zuerst mal einfach so aufs Bremspedal drücken und kontrollieren ob der Weg bis zum Anschlag vernünftig ist. Jetzt erstmal Mal bei normaler Fahrt ein paar Mal bremsen, dass die Bremsen leicht warm werden.
Dann bei langsamer Fahrt das Lenkrad ganz leicht halten und die Bremse langsam bis zu Anschlag treten, dabei muss der Wagen schön gradeausfahren und darf auf keinen Fall auf eine Seite ziehen. Dafür muss allerdings die Strasse auch schön Plan sein und sollte keine Spurrillen oder andere Schäden haben.
Da sich die ganze Arbeit unter dem Buggy abspielt und etwas fummelig ist sollte man das auf eine Bühne machen. Sollten die Beläge sehr dünn sein ist der Austausch derselben zu Planen.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2016/1)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden