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Radlagerschaden Teil 1 - Rolf's Schraubertipps
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2 Jahre 6 Monate her #16
von mike
Radlagerschaden Teil 1 - Rolf's Schraubertipps wurde erstellt von mike
Radlagerschaden an nicht angetriebenen Achsen, beim Buggy z. Bsp. Vorne.
Radlagerschäden kündigen sich durch ein zwitscherndes Geräusch an das wenn man lange weiterfährt in ein dumpfes Grollen übergeht.
Wer mit einem kaputten Radlager weiterfährt wird zuerst ausser dem Geräusch keine Veränderung feststellen. Allmählich wird aber der Schaden grösser, das Radlager wird heiss und das Fett aus der Abdichtung und der Nabenkappe herausgedrückt. Noch später wird das Ganze so heiss, dass es zu Verschweissung des Lagers mit dem Achszapfen kommen kann. Der blau angelaufene Zapfen verliert seine Festigkeit und es gibt Fälle da hat sich das Rad vom Fahrzeug getrennt und ist seine eigenen Wege gegangen bzw. gerollt.
Also: Bei Verdacht eines kaputten Radlager den Wagen vorne aufbocken und das Rad von Hand drehen, meistens bemerkt man einen unrunden rauhen Lauf des Lagers. Meist ist das Radlagerspiel, das bei einem gut eingestellten und intakten Lagers nicht spürbar ist, so gross, dass es durch Wackeln am Rad deutlich spürbar ist.
Das mit dem Aufbocke hatten wir schon, aber nochmals: Niemals am Fahrzeug Arbeiten wenn es nur auf den Wagenheber steht, immer auf Böcke oder zwei Holklötze stellen. Zwei Böcke kosten weniger als ein gebrochen Bein und tun auch weniger weh.
Bei den meisten Buggys kommt man an die Mutter zum Einstellen des Radlagerspiels ohne das Rad zu demontieren. Mit montiertem Rad hat man auch mehr Hebel wenn man die Radlager ausbaut.
Also, wenn ihr ein defektes Radlager feststellt komm es drauf an wie weit der Schaden schon fortgeschritten ist, wenn das Rad noch fast kein Spiel hat könnt ihr noch auf dem nächsten Weg nach Hause fahren, sollte das Rad aber schon richtig wackeln dürft ihr nicht mehr weiterfahren sonst kanns gefährlich werden, Der TCS oder andere Unternehmen helfen euch gerne nach Hause.
Im nächsten Heft erklär ich euch wie man das Radlager ersetzt, das können auch wenig geübte Schrauber, aber es gilt wie immer, wenn ihr nicht sicher seid, besser jemanden Fragen der Ahnung hat, ist viel einfacher als in der Botanik sein Rad zu suchen, wenn man denn noch suchen kann.
Das überprüfen des Radlagerspiels sollte einmal im Jahr gemacht werden, ein guter Termin ist im Frühjahr wenn man sein Schätzchen aus dem Winterschlaf holt und sowieso ein paar Kontrollen macht, hoffentlich. Oder vor längeren Fahrten, wie Ferien auf Korsika oder ähnlichen Vorhaben.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2016/2)
Radlagerschäden kündigen sich durch ein zwitscherndes Geräusch an das wenn man lange weiterfährt in ein dumpfes Grollen übergeht.
Wer mit einem kaputten Radlager weiterfährt wird zuerst ausser dem Geräusch keine Veränderung feststellen. Allmählich wird aber der Schaden grösser, das Radlager wird heiss und das Fett aus der Abdichtung und der Nabenkappe herausgedrückt. Noch später wird das Ganze so heiss, dass es zu Verschweissung des Lagers mit dem Achszapfen kommen kann. Der blau angelaufene Zapfen verliert seine Festigkeit und es gibt Fälle da hat sich das Rad vom Fahrzeug getrennt und ist seine eigenen Wege gegangen bzw. gerollt.
Also: Bei Verdacht eines kaputten Radlager den Wagen vorne aufbocken und das Rad von Hand drehen, meistens bemerkt man einen unrunden rauhen Lauf des Lagers. Meist ist das Radlagerspiel, das bei einem gut eingestellten und intakten Lagers nicht spürbar ist, so gross, dass es durch Wackeln am Rad deutlich spürbar ist.
Das mit dem Aufbocke hatten wir schon, aber nochmals: Niemals am Fahrzeug Arbeiten wenn es nur auf den Wagenheber steht, immer auf Böcke oder zwei Holklötze stellen. Zwei Böcke kosten weniger als ein gebrochen Bein und tun auch weniger weh.
Bei den meisten Buggys kommt man an die Mutter zum Einstellen des Radlagerspiels ohne das Rad zu demontieren. Mit montiertem Rad hat man auch mehr Hebel wenn man die Radlager ausbaut.
Also, wenn ihr ein defektes Radlager feststellt komm es drauf an wie weit der Schaden schon fortgeschritten ist, wenn das Rad noch fast kein Spiel hat könnt ihr noch auf dem nächsten Weg nach Hause fahren, sollte das Rad aber schon richtig wackeln dürft ihr nicht mehr weiterfahren sonst kanns gefährlich werden, Der TCS oder andere Unternehmen helfen euch gerne nach Hause.
Im nächsten Heft erklär ich euch wie man das Radlager ersetzt, das können auch wenig geübte Schrauber, aber es gilt wie immer, wenn ihr nicht sicher seid, besser jemanden Fragen der Ahnung hat, ist viel einfacher als in der Botanik sein Rad zu suchen, wenn man denn noch suchen kann.
Das überprüfen des Radlagerspiels sollte einmal im Jahr gemacht werden, ein guter Termin ist im Frühjahr wenn man sein Schätzchen aus dem Winterschlaf holt und sowieso ein paar Kontrollen macht, hoffentlich. Oder vor längeren Fahrten, wie Ferien auf Korsika oder ähnlichen Vorhaben.
Mit luftgekühltem Gruss
Rolf (Ausgabe 2016/2)
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