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Kugel- oder Schrägrollenlager - Rolf's Schraubertipps
- mike
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2 Jahre 6 Monate her #6
von mike
Kugel- oder Schrägrollenlager - Rolf's Schraubertipps wurde erstellt von mike
Ein Kugel- oder Schrägrollenlager muss raus wegen akuter Unlust, sprich Kaputt. Der Innenring und die Kugeln oder Rollen sind raus aber der Aussenring steckt noch im Lagersitz. Er macht keine Anstalten diesen zu verlassen, man kennt sich ja schon so lange, und von der Gegenseite ist kein rankommen um ihn rauszuprüglen. Da Innenabzieher ziemlich teuer sind gehts wahrscheinlich den meisten so wie mir, mein Spezialinnenabzieher ist auch noch beim Lieferanten, weil viel zu teuer für die zweimal im Leben.
Also helfen wir uns mit dem was wir haben, bezw. lassen die Physik für uns arbeiten. Wir wissen ja, dass fast alle Materialien sich bei wärme ausdehnen, und bei Kälte zusammen ziehen. Also nehmen wir ein Schweissgerät und heizen den Lagerring mal ordentlich ein. Mit einem Autogenschweissgerät heizen wir den Ring vorsichtig auf, bis er anfängt sich zu verfärben, dann warten wir ab bis er sich wieder abkühlt, da sich der Lagersitz mit erwärmt und ausgedehnt hat, der Ring sich aber schneller abkühlt und sich deshalb mehr zusammen zieht, gibt uns das die zwei hundertstel die wir brauchen um den Ring rauszuziehen. Mit dem Schutzgasschweissgerät machen wir auf dem Lagerring rund herum, je nach Grösse, drei bis vier Schweisspunkte und haben den selben Effekt wie mit der Autogenanlage.
Alternativ kann man auch mit einem Industrieföhn das Material rund ums Lager herum erhitzen, dass sich der Sitz dehnt und uns den Platz verschafft den wir brauchen um das Lager rauszuziehen.
Wenns trotzdem nicht klappt, zwei ,drei Flaschen Bier trinken. Dann geht das Lager zwar auch nicht raus, aber es ist einem dann egal.
Mit luftgekühltem Gruss und öligen Händen
Rolf (Ausgabe 2012/3)
Also helfen wir uns mit dem was wir haben, bezw. lassen die Physik für uns arbeiten. Wir wissen ja, dass fast alle Materialien sich bei wärme ausdehnen, und bei Kälte zusammen ziehen. Also nehmen wir ein Schweissgerät und heizen den Lagerring mal ordentlich ein. Mit einem Autogenschweissgerät heizen wir den Ring vorsichtig auf, bis er anfängt sich zu verfärben, dann warten wir ab bis er sich wieder abkühlt, da sich der Lagersitz mit erwärmt und ausgedehnt hat, der Ring sich aber schneller abkühlt und sich deshalb mehr zusammen zieht, gibt uns das die zwei hundertstel die wir brauchen um den Ring rauszuziehen. Mit dem Schutzgasschweissgerät machen wir auf dem Lagerring rund herum, je nach Grösse, drei bis vier Schweisspunkte und haben den selben Effekt wie mit der Autogenanlage.
Alternativ kann man auch mit einem Industrieföhn das Material rund ums Lager herum erhitzen, dass sich der Sitz dehnt und uns den Platz verschafft den wir brauchen um das Lager rauszuziehen.
Wenns trotzdem nicht klappt, zwei ,drei Flaschen Bier trinken. Dann geht das Lager zwar auch nicht raus, aber es ist einem dann egal.
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Rolf (Ausgabe 2012/3)
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